Durch eine erhöhte Lamellen- und Griffkanten-Anzahl verkürzen sich die Bremswege auf nassen Straßen. Erweiterte seitliche Rillen, besonders aufnahmefähige Längsrillen und neu entwickelte Vertiefungen im Profil sorgen für eine sichere Fahrt auf nassem Untergrund.
Die optimierte Bandstruktur in der Profilmitte und das Handling-Band in der Schulter verstärken die Stabilität des Profils. Die Folgen sind ein sicheres Fahrzeughandling durch ein perfektes Lenkverhalten und ein hervorragendes Bremsverhalten auf trockenen Straßen.
Die verbesserte Laufflächen-Geometrie mit stabilen Profilblöcken und vergrößerter Bodenaufstandsfläche erhöht die Laufleistung. Die neue
flache Reifenkontur und eine optimierte Profilstabilität reduzieren den Kraftstoffverbrauch.
Reifen mit hoher Haftung bei Nässe (A oder B) haben kürzere Bremswege auf nassen Straßen und sind deshalb bei Regen sicherer. Wie bei der Kraftstoffeffizienz werden die Klassifizierungen D und G nicht verwendet.
Reifen sind für bis zu 20 % des Kraftstoffverbrauchs verantwortlich. Wenn Sie also mehr Kilometer pro Tankfüllung zurücklegen möchten, wählen Sie Reifen mit einer hohen Kraftstoffeffizienz. So verringern Sie auch Ihren CO2-Ausstoß. Letztlich geht es um den Rollwiderstand, d.h. die Energie, die verloren geht, wenn der Reifen rollt. Je geringer der Rollwiderstand, desto weniger Energie geht verloren und desto geringer sind der Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß. Die Kraftstoffdifferenz zwischen A und G kann bis zu 6 Liter pro 1000 Kilometer betragen.
Die Geräuschemission der Reifen wirkt sich auf die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs aus. Der Messwert gibt die Lautstärke des Vorbeifahrgeräusches an. Je mehr ausgefüllte Balken, desto lauter ist das Außengeräusch des Reifens.